# Monitoring

# Verschiedene Verfügbarkeitsprüfung

Um die Verfügbarkeit zu überprüfen, führen wir eine unkomplizierte GET-Anfrage an die von dir angegebene Website durch. Eine erfolgreiche Überprüfung erfolgt, wenn die Antwort eine 2xx-HTTP-Antwort ist. Im Einstellungsbildschirm der Site stehen verschiedene Optionen zur Verfügung, um diese Überprüfung nach deinen Bedürfnissen anzupassen:

  • Suche nach Zeichenfolge: Wenn du eine Zeichenfolge angibst, wird die Antwort auf diese Zeichenfolge überprüft. Wenn die Zeichenfolge nicht gefunden wird, wird die Überprüfung als fehlgeschlagen markiert.
  • Fehlende Zeichenfolge: Wenn du eine Zeichenfolge angibst, wird die Antwort auf diese Zeichenfolge überprüft. Wenn die Zeichenfolge gefunden wird, wird die Überprüfung als fehlgeschlagen markiert.
  • Antwort Header: Wenn du einen Header angibst, wird die Antwort auf diesen Header überprüft. Wenn der Header nicht gefunden wird, wird die Überprüfung als fehlgeschlagen markiert.
  • HTTP Verb: Du kannst das HTTP Verb auswählen, das für die Überprüfung verwendet werden soll. Standardmäßig wird ein GET-Verb verwendet. Du kannst aber auch POST, PUT oder PATCH auswählen.
  • Payload: Wenn du ein HTTP Verb ausgewählt hast, das einen Payload erfordert, kannst du hier den Payload angeben.
  • Anfrage-Header: Du kannst hier zusätzliche Header angeben, die an die Anfrage angehängt werden sollen.

# Überprüfungsfrequenz

Uptime-Überprüfungen erfolgen jede Minute vom primären Standort aus.

Sobald der primäre Standort ein Problem erkennt, wird der sekundäre Standort zur Bestätigung verwendet.

Wenn du dies auf einer Zeitleiste darstellen würdest, sähe es so aus:

Zeit Status Standort
09:20 OK Primär
09:21 OK Primär
09:22 PROBLEM Primär
09:22 PROBLEM Sekundär
09:23 PROBLEM Primär
09:23 PROBLEM Sekundär
09:23 Benachrichtigung ausgelöst: Website DOWN
09:24 PROBLEM Primär
09:24 PROBLEM Sekundär
09:25 OK Primär
09:25 Benachrichtigung ausgelöst: Website UP
09:26 OK Primär
09:27 OK Primär

Das erste Problem wird um 09:22 Uhr erkannt, und der zweite Standort wird sofort verwendet, um das Problem zu bestätigen.

Wenn beide Standorte bestätigen, dass die Website 2 Minuten hintereinander nicht erreichbar ist, wirst du über dieses Ereignis benachrichtigt. Falls dies zu schnell ist, kannst du die Anzahl der Minuten für Nichtverfügbarkeit vor einer Benachrichtigung in den 'Monitors > Einstellungen > Verfügbarkeit > Benachrichtigungseinstellungen' erhöhen.

Die Überprüfung um 09:25 Uhr hat bestätigt, dass die Website wieder online ist. Du wirst darüber ebenfalls benachrichtigt.

# Was ist Nichtverfügbarkeit?

Wir klassifizieren Nichtverfügbarkeit auf zwei Arten:

  • Wenn wir irgendetwas außer einem HTTP/2xx-Antwortcode auf der Überprüfungsseite erhalten, betrachten wir die Seite als nicht erreichbar. Beachte, dass wir HTTP/301- und HTTP/302-Weiterleitungen verfolgen. Das endgültige Ergebnis der Weiterleitung sollte ein HTTP/2xx sein.
  • Wenn wir eine HTTP/2xx-Antwort erhalten, aber den optionalen Überprüfungstext, der auf der Seite "Einstellungen" der Website angegeben ist, nicht finden, betrachten wir die Seite als nicht erreichbar.
  • Wenn die Website länger als 5 Sekunden zum Laden benötigt, betrachten wir sie als nicht erreichbar.

Eines dieser Ereignisse markiert die Seite als nicht verfügbar.

Beispielsweise wird auch eine HTTP/204 No Content-Antwort als "online" betrachtet.

# Unsere Standorte

Wir überwachen deine Website von mehreren Standorten aus. Der primäre Standort ist Frankfurt, Deutschland.

Europa:

  • Frankfurt, Deutschland (primär)
  • Jena, Deutschland

# Standorte hinzufügen

Wenn du uns einen weiteren Standort vorschlagen möchtest, oder selbst einen Standort bereitstellen möchtest, kannst du uns gerne kontaktieren. Lies hierzu bitte die Informationen unter Standorte für Sitealarm bereitstellen durch.